Vier bayerische Meister in der MU17

Am Samstag, 29.01.11 ging es für die Süd- und Nordbayern um die „Wurscht“. Nur die ersten Fünf der Bayerischen können in der kommenden Woche in Coburg um die Teilnahme an der Deutschen rangeln. Hervorragend präsentiert haben sich unsere 13 Athleten; elf von ihnen sind in der nächsten Runde!

Bis 43kg konnten alle drei Starter das Ticket für die Süddeutsche lösen. David Hauptstein und Lennart Wodnitzki konnten mit Ippons beeindrucken. Beide scheiterten letztlich am späteren Finalisten Max Heyder aus Nordbayern. Während Lennart im kleinen Finale David auf Platz fünf verwies, konnte Sammy Enkelmann die Vereinsehre retten und dominierte Max Heyder in einem spannenden Finale. Dies bedeutete für ihn den vierten bayerischen Meistertitel in Folge. Sensationell!

Bis 46kg siegte Lukas Vennekold in der Vorrunde. Im Finale bezwang er in der zweiten Kampfhälfte seinen Trainingspartner in unserem Olympiastützpunkt David Karle aus Kaufbeuren mit einem mit Wazaari bewerteten Uchi-mata und strahlte über Gold.
Hugo Murphy als jüngster Jahrgang konnte in der engen 50-er Klasse keinen Fuß fassen. Schade!

Manuel Klinger versuchte sein „langbeiniges“ Glück bis 55kg. Gegen den späteren Turniersieger Felix Hulm blieb er leider chancenlos. Ebenso im kleinen Finale gegen Benny Huth aus Grafing. Trotzdem kann er sich über die Teilnahme an der Süddeutschen freuen.
Sebastian Freytag kämpfte bis 60kg toll. Als 97er Jahrgang konnte er durchaus mit den „Alten“ mithalten und belegte nach hochkarätigen Kämpfen und einem Überraschungs-Sode-tsuri-komi-goshi gegen den bärenstarken Tuscher aus Abensberg Rang drei.

Drei Athleten stellte der TSV ebenfalls bis 66kg. Für Alex Sälzer blieb nach einem Sieg und zwei Niederlagen leider kein Platz. Gianni Rapalli hatte nach langer Krankheit einen sensationellen Auftritt. Er bezwang u.a. seinen „Angstgegner“ Elias Frank im Halbfinale und stand im Finale Niklas Blöchl gegenüber. Niklas, der frisch in den Bundeskader berufen wurde, siegte souverän in der Vorrunde und hatte am Ende wie in den vorangegangenen Turnieren die Oberhand. Auch Gianni konnte ihm im Finale nichts entgegensetzen. Titel Nr. 3 für Grosshadern.

Lukas Plösch und Simon Höllerich hatten harte Begegnungen bis 73kg. Viele gingen über die Zeit in den golden score und beide hatten am Ende des Tages im kleinen Finale das Nachsehen, aber mit Platz fünf neue Chancen in der kommenden Woche.

Tim Güther mit den „81-er Pranken“ siegte unbedrängt wie in der Woche zuvor. Sein comeback lässt aufhorchen, Landestrainer Jan Schmidt war begeistert und so freut er sich als bayerischer Meister nach herrlicher Würgetechnik im Finale auf die nächste Runde.
Von Freude und Stolz ist auch das Lächeln von Coach Albert beim Siegerfoto geprägt und dies alles lässt auf spannende Kämpfe auf der Süddeutschen am 5.2.11 in Coburg hoffen. Glückwunsch!