EM in Prag: Kay Kraus wieder auf dem Treppchen

Bei der Europameisterschaft der U23 in Prag sichtert sich unsere Leichtgewichtlerin Kay Kraus nach dem Titel im Vorjahr nun Bronze! Unsere ambitionierte und zähe Kämpferin war bestens vorbereitet: hochmotiviert und unverletzt im Vorfeld wollte sie auch dieses Jahr in Prag zeigen, was in ihr steckt.

Nach einem Freilos in Runde eins traf sie danach auf Dejana Komljenovic (BHI). Sie tat sich zunächst schwer mit der Kämpferin, die für unsere Athletin überraschend in Linksauslage kämpfte. Letztendlich siegte Kay jedoch am Ende der Kampfzeit mit Armhebel. Dilara Lokmanhekim aus der Türkei war für Kay eine große Herausforderung. Im Griffkampf konnte sie sich keine Vorteile auf eine Wurfaktion erarbeiten, die Begegnung ging in die Verlängerung. Leider unterlag dort unsere Athletin mit Innenschenkelwurf. Schade.

Der Weg in der Trostrunde verlief jedoch nach Maß: Diana Kovacs aus Rumänien unterlag, als Kay ihre Spezialtechnik–Yoko-Sumi- Gaeshi auspackte, und auch im kleine Finale siegte Kay souverän: nach kleiner Wertung mit Selbstfalltechnik nagelte sie Ebru Sahin, die zweite türkische Konkurrenten des Tages, am Boden fest und freute sich über die so erkämpfte Bronzemedaille.

Eine tolle Leistung und ein klasse Auftreten unserer Athletin des Topkaders; als Titelverteidigerin mit dem Druck und dem eigenen Anspruch zurechtzukommen, ist bekanntermaßen nicht leicht. Kay Kraus wird mit dieser wiederholt konstanten Leistung sicherlich in der kommenden Saison noch einige hervorragende Ergebnisse einfahren können. Dabei drücken wir alle die Daumen und gratulieren sehr herzlich!