FU15 Beste Mannschaft in Backnang

Am 15. März 2015 fand in Backnang das „14. bundesoffene Pokalsichtungsturnier“ der FU15 statt. Aus Großhadern beteiligten sich diesmal sieben Mädchen, die von ihrem Coach Lorenz Trautmann begleitet wurden. Unter den Augen des MU18 Bundestrainers Bruno Tsafack zeigten die Mädchen allesamt gute Leistungen und schönes Judo.

-36kg: Nachdem Bettina Bauer im letzten Jahr in der Klasse bis 33kg eine Bronzemedaille geholt hatte, wollte sie diesen Erfolg auch in diesem Jahr mindestens wiederholen. Nach einem Freilos begann sie gleich mit zwei Siegen. Im Halbfinale traf sie dann auf Shirin Bruhnke aus Mönchengladbach. Bereits im letzten Jahr unterlag sie Shirin und auch dieses Jahr war ihr nicht mehr Kampfglück beschieden. In der letzten Minute der regulären Kampfzeit konnte sie zwar einen Ippon erzielen, dieser wurde jedoch annuliert da die Aktion außerhalb der Matte begann. Danach ging es in den Golden Score, in dem sie nach einer gefühlten Ewigkeit ein unglückliches Shido für das Heraustreten aus der Kampffläche erhielt. Schade! Nach dieser Niederlage konnte sie sich dann erneut konzentrieren und erkämpfte sich im nächsten Kampf die Bronzemedaille.

-40kg: Bei ihrem ersten Auftritt in Backnang trat mit Samira Bock, die jüngste Teilnehmerin aus Großhadern, an. Ihr Ziel war es, auf diesem hochkarätigen Turnier mehr Kampferfahrung zu sammeln. Sie startete hoffnungsvoll mit einem Sieg, unterlag danach aber der späteren Silbermedaillengewinnerin deutlich und musste in die Hoffnungsrunde. Dort traf sie auf die zwei Jahre ältere Hannah Burkhard aus der Pfalz. Leider konnte sie sich auch hier nicht durchsetzen und schied aus dem Turnier aus.

-44kg: In dieser Klasse waren gleich drei Mädchen aus Großhadern am Start. Margarita Karvounidou legte direkt mit einem Sieg los, unterlag danach aber der späteren Siegerin Chiara Serra aus Esslingen und musste in der Trostrunde weitermachen. Dort war ihr kein Glück beschieden und sie schied schon nach dem nächsten Kampf aus dem Turnier aus. Ursula Frieser erwischte dagegen einen super Tag. Nach einem Auftaktsieg unterlag sie zwar der späteren Silbermedaillengewinnerin Laura Hiller vom DJK Eintracht Borbeck und wurde in die Hoffnungsrunde verwiesen. Dort gewann sie dann die nächsten vier Begegnungen und stand somit im kleinen Finale, wo sie auf ihre Vereinskameradin Vanessa Stecher traf. In diesem Vergleich gab Ursel erneut ihr Bestes und zeigte schönes Judo, konnte Vanessa aber am Ende nicht bezwingen. Vanessa hingegen wollte nach dem frühen Aus im letzten Jahr diesmal zeigen, was in ihr steckt. Nach drei souveränen Siegen in der Hauptrunde stand sie im Halbfinale Laura Hiller gegenüber. Dieser Kampf lief lange Zeit auf Augenhöhe und Vanessa konnte sogar einen Shido-Vorteil erreichen, kurz vor Ende der regulären Kampfzeit bekam Vanessa jedoch ebenfalls ein Shido und der Kampf ging in die Verlängerung. Hier unterlag Vanessa dann leider, konnte sich aber nach dem gewonnenen Kampf gegen Ursel über Bronze freuen.

-48kg: Helen Kreuzer war die einzige Großhadernerin in dieser Gewichtsklasse. Sie hatte sich einiges vorgenommen und wollte auf jeden Fall um die Medaillen mitkämpfen. Nach zwei schönen Siegen stand sie Ellen Flohr aus Karlsruhe gegenüber. Diesen spannenden Kampf konnte Helen ebenfalls für sich entscheiden und stand damit im Halbfinale. Dort trat sie gegen Miriam Wirth aus Heubach, die amtierende süddeutsche Meisterin, an. Helen konnte einige Zeit gut mithalten, war am Ende aber nicht in der Lage die starke Württembergerin zu bezwingen. So hieß es auch für Helen „kleines Finale“. Im Duell gegen Anna Heidrich aus Duisburg spielte Helen dann erneut ihre starken Bodentechniken aus und gewann ihren Kampf mit einem Haltegriff. Somit durfte sich Helen über die dritte Bronzemedaille des Tages freuen.

-57kg: Mit Yasmin Bock trat die Vorjahressiegerin in der Klasse bis 48kg an, um ihren Titelgewinn in der höheren Gewichtsklasse zu wiederholen. Im stark besetzten Feld mit immerhin zwei letztjährigen Gewinnerinnen musste sie sich anstrengen und schönes Judo zeigen. Nach vier vorzeitigen Siegen mit unterschiedlichen Techniken, stand sie im Finale Leonie Beyersdorf aus Nievenheim gegenüber. Nach nur kurzer Kampfdauer gelang Yasmin ein Uchi-Mata mit dem sie die Entscheidung in dieser Begegnung erzwang. Ippon und Gold für Yasmin! Gratulation.

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen sicherte sich der TSV Großhadern an diesem Tag auch die Wertung für den besten Verein knapp vor Kim-Chi Wiesbaden und dem JZ Heubach, womit unsere Mädels erneut ihre Klasse unter Beweis stellten. Gratulation an alle Mädchen und vielen Dank an Lorenz und Fabian Seidlmeier (Landestrainer Bayern FU15) für das Coachen.

Das könnte dich auch interessieren …