6.Do-Kwan Cup – 14 Mixed Teams aus 8 Nationen begeistern mit ihrem Judo

Nachdem der Oh-Do-Kwan Stiftungscup zwei Jahre coronabedingt nicht stattfinden konnte, hatte der TSV Großhadern entschieden diesen heuer als Mixed Team Wettbewerb durchzuführen.

Schon ab Donnerstag reisten mehrere ausländische Mannschaften an, machten sich auf der Matte ihre Übernachtungsmöglichkeiten zurecht und nahmen an den Vereinstrainings teil. Die Stimmung war sehr gut und die Vorfreude auf die Wettkämpfe zu erahnen.

Am Vorabend des Turniers fand das gemeinsame Essen der Coaches und der Abteilungsleitung statt, bei der auch die Auslosung der Pool-Einteilungen vorgenommen wurde.

Die ebenfalls in der Halle schlafenden Betreuer mussten sich noch etwas gedulden bevor auch in der Halle (Nacht-)Ruhe einkehrte. Ein besonderer Dank geht hier an Tatjana Schauer, die sich bereit erklärte als „Aufsichtspersonal“ in der Halle zu „schlafen“.

Am Wettkampftag reisten noch die restlichen Mannschaften an und so konnte die Veranstaltung mit ca. 135 jugendlichen AthletInnen aus 8 Nationen in 14 Mannschaften mit in einem begeisternden Rahmen durchgeführt werden. Eine so große Veranstaltung hatte das Dojo in Großhadern schon lange nicht mehr erleben dürfen. Besonders schön war, dass auch heuer etliche bayerische AthletInnen die Lücken in den ausländischen Teams auffüllten und dadurch das internationale Flair so richtig lebten.

Die Begegnungen wurden erst mal im Jeder-gegen-Jeden-System durchgeführt:
Pool A: Team Bayern 1 (GER), Team NRW 2 (GER), KG Heubach/Steinheim (GER), Team Tirol (AUT)
Pool B: Judo Poznan (POL), U-CSM Cluj (ROM), JC Solin (CRO)
Pool C: JC Novosadski (SRB), Tam Bayern 2 (GER), Team Slovenia (SLO), Team Berlin (GER)
Pool D: JC Leotar (BIH), JC Rakovica (SRB), Team NRW 1 (GER)

Mit dem ersten Hajime der Kampfrichter stieg der Lautstärkepegel in der Halle sofort deutlich an und ein Stimmengewirr aus den verschiedenen Sprachen brach über alle Anwesenden in der Halle herein.

In spannenden Mannschaftskämpfen mit jeweils vier männlichen und vier weiblichen Judoka wurde um jeden Punkt und jede Wertung gerungen. Endete eine Mannschaftsbegegnung unentschieden, wurde, wie international üblich, eine Begegnung ausgelost und diese im Golden Score-Modus wiederholt. Am Ende von insgesamt 18 Mannschaftwettkämpfen standen die Pool-Platzierten fest und nach einer kurzen Pause wurden die Kämpfe analog dem Doppel-KO Modus fortgesetzt. Dazu wurden jeweils die 3. Plätze der Poolkämpfe in die Trostrunde, die Pool-Sieger und Pool-Zweiten in die Hauptrunde gesetzt.

Es folgten weitere 15 Mannschaftbegegnungen bis am Ende eines langen und begeisternden Wettkampftages die Medaillenplätze vergeben und die verdienten Siegerschecks, in einer Gesamtsumme von 4000.- Euro, übereicht werden konnten.

Das Ergebnis des 6. Internationalen Oh-Do-Kwan Stiftungscups:
1.Platz      JC Rakovica (SRB)
2.Platz      Team NRW 2
3.Platz      Team Bayern 1
3.Platz      JC Novosadski (SRB)

Den Teams war der lange Wettkampftag durchaus anzusehen, trotzdem machten sich einige Jugendliche noch auf den Weg in die Münchner Innenstadt bevor eine weitere Übernachtung in der Halle anstand.

Der Sonntag war als gemeinsames Trainingscamp für alle Vereine ausgeschrieben und begann bereits wieder früh morgens mit der ersten Trainingseinheit. Pünktlich waren alle 23 Coaches zur Stelle und warteten auf Milan Disovic‘ Anweisungen. Eine weitere intensive Einheit folgte am Nachmittag, ehe die ersten Teams abreisen mussten. Die Stimmung unter den Teilnehmern war durchwegs positiv und die beiden Landestrainer Claudia Straub und Alexander Trost mit den bayerischen TeilnehmerInnen sehr zufrieden.

Am Ende des Tages bedankten sich alle Gastmannschaften sehr herzlich für die gute Ausrichtung und äußerten den Wunsch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Auch die ein oder andere Gegeneinladung wurde ausgesprochen, die Kontakte werden also gehalten werden.

Die Abteilungsleitung des TSV München-Großhadern bedankt sich bei der Oh-Do-Kwan-Stiftung, die es ermöglicht dieses internationale und jugend-verbindende Turnier in dieser Art durchzuführen und dabei alle Teams zu unterstützen.

Der Dank geht auch an alle Helfer im Umfeld der Veranstaltung die, in welcher Form auch immer, an der Durchführung des Events beteiligt waren. Nur mit eurer zahlreichen Hilfe kann die Judo-Abteilung ein derartiges Turnier ausrichten und damit dem gesamten Verein die Ausschüttung der Stiftungsgelder sichern.

Ein besonderer Dank geht auch an Patrick Foschum und Benedikt Zeilberger, die mit der Entwicklung eines „papierlosen“ Melde- und Wettkampfsystems und dem erstmaligen Probelauf auf einer Veranstaltung für eine zügige Durchführung der zahlreichen Wettkämpfe sorgten.

Wir freuen uns alle schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr!

Weitere Bilder finden sich hier …

Text: Doris + Gerd Auer
Bilder: Jonas Löffler / Doris Auer