WM U18 – Maya Toszegi gewinnt Bronze

Maya Toszegi überzeugte auf der U18 Weltmeisterschaft in Zagreb und belegte am Ende eines langen Wettkampftages einen verdienten und herausragenden 3.Platz.

Konnte Maya in der ersten Runde noch mit einem Freilos in die, mit 39 Athletinnen sehr stark besetzte, Gewichtsklasse -52 kg starten, wartete in der zweiten Runde mit Nurbala Zainul (KAZ) bereits eine Herausfordung, die es zu bezwingen galt. Bereits mit einer Wazaari-Wertung in Führung liegend, wurde die kasachische Athletin dann nach 3:41 Minuten mit dem dritten Shido bestraft.

Gegen die Koreanerin Jiho Baek ließ Maya von Beginn an keine Zweifel aufkommen und gewann den Kampf nach 2:38 Minuten mit einer Wazaari- und einer Ippon-Wertung.

Den nachfolgenden Kampf um den Pool-Sieg gegen die Ukrainerin Melaniia Vodianna konnte Maya bereits nach 10 Sekunden mit Ippon für sich entscheiden und ließ somit die Hoffnungen auf eine gute Platzierung wachsen.

Das Halbfinale gegen Khadizha Gadashova (AZE) entwickelte sich zu einem hart umkämpften Duell, in dem keine der beiden Kämpferinnen bis zum Ende der regulären Kampfzeit eine Wertung für sich verzeichnen konnte. Der Wille zum Sieg war keiner der beiden Athletinnen abzusprechen und als der Kampfrichter nach insgesamt 7:00 Minuten den Kampf mit 2:3 Shidos gegen Maya beendete, war das eine sehr unglückliche Entscheidung, die kurz zuvor sicherlich auch für Maya hätte getroffen werden können.

Im kleinen Finale gegen die Französin Alicia Marques konnte Maya aber noch einmal alle physischen und psychischen Kräfte mobilisieren und holte sich nach 2:32 Minuten mit einem sensationellen Seoi-nage die verdiente Bronze-Medaille!

Der TSV München-Großhadern gratuliert der erfolgreichen Athletin ganz herzlich und bedankt sich auch bei Milan Disovic ausdrücklich für die hervorragende Vorbereitung und Betreuung vor Ort.

Text: G. Auer
Bilder: IJF & EJU