Bronze und Platz fünf beim Bremen Masters

Bei diesem gigantischen Turnier wurde unseren Jungs alles abverlangt. 450 Teilnehmer in der MU17 und 393 in der MU20 aus 21 Nationen kämpften auf insgesamt acht Matten um die Medaillen. Die erfolgreichsten Kämpfer kamen aus Kasachstan, die an beiden Tagen unter anderem 5 Goldmedaillen erhielten.

Bester Bayer in der MU17 war mit einem hart erkämpften Platz fünf Sammy Enkelmann. Kampf eins ging mit Haltegriff gegen den späteren Drittplatzierten Adashev aus Belgien, Kampf zwei im Hantei gegen Barthel aus Hessen und Kampf drei nach Uchi-mata und anschließendem Haltegriff gegen Callino aus Italien an den jungen Deutschen Meister. Nach Führung im Halbfinale gegen Kai Klein musste er sich in aller letzter Sekunde noch geschlagen geben und war dann leider im kleinen Finale gegen den holländischen Meister Ferron Touw entkräftet und unterlag.

Lukas Vennekold bis 46kg siegte überlegen gegen den Kroaten Kovacevic und danach gegen den Holländer Nooijen, bevor er gegen den Kasachen Zhauntayev das Nachsehen hatte. In der Trostrunde schied er gegen den Belgier Lim aus.
Niklas Blöchl begann bis 66kg gewohnt stark und schlug jeweils mit vollem Punkt den Italiener Avallone und den deutschen Morelly, bevor er sich dem Briten MacDonald beugen musste, der danach leider ebenso ausschied. Schade!

Simon Höllerich schied in der Klasse bis 73kg gegen den Kasachen Gainolla aus.
In der MU20 ging bis 81kg Jakob Münch an den Start und verlor seine Auftaktbegegnung gegen von Ofen aus den Niederlanden.
Simon Glockner hatte gleich in seinem ersten Kampf gegen den Franzosen Bentot das Nachsehen. Danach allerdings räumte er bravourös die Trostrunde auf mit Siegen gegen den Usbeken Temirov, den Schweden Stoffel, den Franzosen Abbés und im Kampf um Bronze gegen den Holländer Verhagen. Mit diesen sehenswerten vier Ipponsiegen machte Simon wieder einmal auch beim anwesenden U20-Bundestrainer auf sich aufmerksam. Eine tolle Leistung unseres frischgebackenen Deutschen Meisters und damit bestem Bayer an diesem Tag, die uns auf weitere Erfolge bei den anstehenden internationalen Einsätzen für die Nationalmannschaft hoffen lassen.

Dank an Coach Ralf Matusche, der einerseits froh war, viele Kämpfe seiner Schützlinge betreuen zu dürfen, andererseits aber auch am Ende dieses Mammutturnierwochenendes rechtschaffend erschöpft war. Gratulation und allen Jungs viel Schweiß und Spaß im anschließenden internationalen Trainingscamp in Hannover.