Deutsche VMM U17: Goldendes Advents-Wochenende in Großhadern

Aus „Go For It“ wird „YES, WE DID IT“ im Doppelpack. Wenn die Judoka aus der ganzen Republik anreisen, um sich die begehrte und höchste Mannschaftstrophäe in der U 17 zu erkämpfen, müssen sie sich warm anziehen. Zum einen, da mit ihnen der erste Schnee in München Einzug hatte, zum anderen, weil die Großhaderner Jungs und Mädchen top vorbereitet waren.

Top vorbereitet war jedoch auch das ganze Team rund um die Athleten und Trainer, die alle maßgeblich zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben: es gab ein Team-Shirt, ein Team-Video (danke an Vroni Auer, aus Indien eingeflogen), einen Team-Song und natürlich jede Menge Teamspirit in den homogenen Mannschaften unseres Vereins.
Ralf Matusche machte im Abschlusstraining am Donnerstag nur eine Ansage „Es gibt einige starke Mannschaften, aber wir sind es auch. Wir müssen uns vor niemandem fürchten.“ Der fehlende Fremdstarter Kilian Brandhofer hatte mit den eigenen Athleten Tim Güther und Lukas Plösch würdige Vertreter im Schwergewicht.


Zunächst gab es ein Freilos und danach nicht, wie erwartet, Leipzig, sondern HT 16. Lediglich Gianni Rapalli musste Federn gegen Marvin Agarius -66kg lassen. Das komfortable Ergebnis von 6:1 bescherte uns Frankfurt an der Oder. Tim Güther erkämpfte zum Auftakt ein Unentschieden, Gianni blieb ohne Chance gegen den deutschen Meister Ruven Lemke, danach lief es jedoch mehr als rund und die Mannschaft konnte mit 5:1 ins Finale einziehen.

Die Judo-Crocodiles aus Hildesheim hatten den oberen Pool dominiert, eine gut aufgestellte Truppe wollte unseren Jungs nun Paroli bieten. Ralf änderte nichts an der Aufstellung und vertraute auf die Stärke seiner Athleten, die Gewichtsklassenauslosung hätte maßgeschneiderter nicht sein können und die Mannschaft brannte.
Eine im wahrsten Sinne des Wortes große Herausforderung erwartete Tim Güther: Leon Strüber, der WM Bronzemedaillengewinner siegte gegen unseren Athleten mit O uchi gari, und auch Gianni blieb glücklos gegen Tim Gramkow. Danach jedoch konnte Niklas bis 73 kg eine Yukoführung gegen Jan Hendrik Köhler über die Zeit bringen und den ersten Punkt für Großhadern erzielen.
Aber es blieb spannend, Felix Edling, deutscher Vizemeister -55kg, attackierte unseren couragierten Fremdstarter David Karle vehement und siegte mit Wazaari.

Bei einem 1:3 Rückstand darf einfach nichts mehr schiefgehen, Ralf blieb ruhig amDVMM HULM Grape Mattenrand, die Kämpfer konzentriert. Lukas verkürzte mit seiner zweiten Würgetechnik am Tag auf 3:2 bevor der nun fast Großhaderner Felix Hulm mit einer großen Eindrehtechnik Johannes Wieser auf die Matte donnerte….3:3…nun war es an Sammy Enkelmann, Nerven zu bewahren und den Sack zuzumachen. „Gewichtmachen für einen guten Zweck“ war seine Devise unter der Woche gewesen. Genauso konsequent wie die Vorbereitungsphase gestaltete er als Zünglein an der Waage den Kampf gegen Raik Raßmann. Zwei Attacken im Stand blieben ohne Wertung, so nagelte er seinen Gegner am Boden fest. Ippon und Titel im Kasten.

Die Trainer und Athleten jubeln und feiern, ein fantastischer Tag mit einem spannenden Finale und einem krönenden Abschluss. Ralf und Albert haben bis zum Ende geschwitzt, aber nie den Glauben an ihre starke Truppe verloren.“Das ist das Sahnehäubchen zum Saisonabschluss“, strahlt der Chefcoach.


Für Sammy und Niklas ist der Traum in Erfüllung gegangen, in einem Jahr deutscher Einzel- und deutscher Mannschaftsmeister zu werden, alle haben hervorragend gekämpft und dafür gesorgt, dass die deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2012 wiederum in der eigenen Halle stattfinden wird…


Genauso furios wie dieser Tag zu Ende gegangen war, sollte er am Sonntag beginnen. Die Mädchen hatten eine Hammerauslosung und mussten wegen eines Formfehlers auf die Fremdstarterinnen Jana Bauernfeind im Schwergewicht und Nadine Grünauer –63kg wegen Verletzung verzichten.

Trainer Lorenz Trautmann und Landestrainerin Claudia Straub wollten jedoch keine Gewichtsklasse unbesetzt lassen.
Lisa Dollinger hatte einen fantastischen Tag, furchtlos nahm sie die Herausforderung an, im Schwergewicht zu kämpfen und ging auch gleich mit Wertung in der ersten Begegnung gegen Bayer Leverkusen in Führung, Anthi Karvounidou legte mit einem schnellen Wurf nach und so konnte Schritt für Schritt die gut besetzte Mannschaft aus NRW besiegt werden. Michelle zauberte am Boden und Amelie und Theresa Stoll behielten die Oberhand. Ein Auftaktkampf nach Maß für den Titelverteidiger.

Auch der Polizei SV Berlin blieb in der zweiten Begegnung chancenlos gegen unsere Mädchengruppierung. Lisa lief nach und nach zur Höchstform auf. Einen tollen Punkt machte diesmal auch Loretta Schätz mit Ko-Uchi-Gari, bevor auch Michelle weiter zaubern konnte. Ebenso wie Amelie und Theresa Stoll, die unbezwingbar waren. Überlegen konnten unsere Mädchen mit einem 6:1 Sieg ins Halbfinale einziehen.

Trixi Kästle hatte mit ihrer Steinheimer Mädchenmannschaft ähnliche Hochkaräter aufzuweisen wie der TSV Großhadern. „Jetzt geht’s um die Wurst“, so Trainer Lorenz Trautmann. Die Athletinnen wussten um ihre Stärke, ohne ihre Gegnerinnen zu unterschätzen.
Tolle Punkte konnten wiederholt im Schwergewicht Lisa Dollinger, Zauber-Michelle (-46kg) und die Geschwister Stoll einfahren. (Theresa in einem harten Duell gegen Dauerkonkurrentin Katja Stiebeling). Was für ein Tag – und die zweite Finalteilnahme für eine Großhaderner Mannschaft!


SS Kustusch hatte als zweiter Finalist eine ausgeglichene und erfahrene Mannschaft am Start. Eine unglaubliche athletische und kämpferische Leistung zeigte Lisa Dollinger in der ersten Begegnung, sie fixierte ihre Gegnerin, die über eine erstaunliche Beweglichkeit verfügte, derartig vehement am Boden, dass es kein Entkommen gab. Anthi blieb chancenlos gegen die starke Jenny Schwille. Amelie wollte nun der amtierenden EYOF Siegerin Kevser Cevik Paroli bieten. Geschickt verlangte sie dieser alles ab, bedrohte die vielseitige Athletin und blieb so mit ihr auf Augenhöhe. Ein toller Kampf! Ein wichtiges Unentschieden für die Mannschaft steigerte die Spannung, getoppt von Theresas Blitz-Uchimata und Michelles Ippon (Punkt Nummer 3).

Nun war es an Philine im Leichtgewicht, wie am Tag zuvor bei den Jungs, den Pott nach Hause zu holen. Die wendige Hanna Fischer wollte sich nicht so recht werfen lassen. So bezwang unsere Athletin die Kustuscherin mit San gaku gatame und frenetischem Beifall der Zuschauer, der betreuenden Trainer und der Fangemeinde.


Dieser Doppelsieg bei hervorragender Stimmung unterstreicht die außergewöhnliche Jugendarbeit in Großhadern. Von den Kampfrichtern wurde das technisch schöne und saubere Judo gelobt, von den Gästen die perfekte Ausrichtung der Meisterschaft. Das macht Lust auf dieses Großereignis im kommenden Jahr, welches die Jungs durch ihren Sieg wiederum in der eigenen Halle möglich gemacht haben.

Ein großer Dank an die Athleten, die Topjudo gezeigt haben, an die Trainer, die perfekt aufgestellt und gecoacht haben, an alle Helfer, an die fairen Gäste und all diejenigen, die sich an der Spendenaktion für Tom Witjes beteiligt haben. Schöner kann ein 3. Advent nicht ausklingen.