Gold für Tim Güther beim DJB-Ranglistenturnier in Bottrop

Am 12. Oktober 2013 fand das diesjährige DJB-Ranglistenturnier der Männer und Frauen in Bottrop statt. Mit zwei noch sehr jungen, jedoch erfahrenen Sportlern, schickte der TSV Großhadern die beiden 1995er, Lukas Vennekold und Tim Güther ins Rennen.

Bereits früh am Morgen begannen die Kämpfe der Gewichtsklasse bis 60 kg. Doch hatte Lukas Vennekold kein einfaches Los gezogen. Schon der erste Kampf gegen den amtierenden Deutschen Meister und WM-Starter Moritz Plafky schien kein Zuckerschlecken zu sein. Nichts desto trotz konnte Lukas den Kampf zwei Minuten lang dominieren, bevor ihn Moritz Plafky in einem unglücklichen Moment mit einer Fußtechnik Ippon werfen konnte. Nun ging es für den jungen Athleten in der Trostrunde weiter. Hier nutzte Lukas die Chance, sein Können zu zeigen. Zuerst warf er seinen Rivalen, Stefan Herz, mit einem Tai-o-toshi, anschließend mit einem Fußwurf, schließlich gewann Lukas mit einer Haltetechnik im Boden. Beim darauffolgenden Kampf schienen die Chancen für Lukas zunächst gut zu stehen, jedoch konnte der später drittplatzierte Marcel Pristl den Kampf nach knapp drei Minuten für sich entscheiden.

Am späten Nachmittag begann der letzte Block, nämlich die Gewichtsklasse bis 81 kg. Tim Güther konnte mit drei im Boden gewonnenen Kämpfen souverän ins Finale einziehen. Dort begegnete er dem Abensberger Fabian Seidlmeier. Zunächst führte Seidlmeier, konnte jedoch seinen Kampfstil nicht bis zum Ende durchhalten und verlor mit vier Shidos. Tim Güther gewann somit das Ranglistenturnier und konnte sich durch seinen Sieg einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft der Männer im Januar 2014 sichern.

Das könnte dich auch interessieren …