Gold und Silber in Backnang

Am 19. März fand im schwäbischen Backnang das bundesoffene Sichtungsturnier der FU15 statt. Während zeitgleich in Berlin das Sichtungsturnier für den Norden und Osten Deutschlands stattfand, maßen sich in Backnang die besten Judoka aus Süd- und Westdeutschland.

Aus Großhadern waren in diesem Jahr jedoch nur vier Athletinnen angereist, da es im Vorfeld doch einige Verletzungen zu beklagen gab.
Amelie Lenhard (-36kg) machte den Auftakt, verpasste aber in einem unendlich lang scheinenden Kampf knapp den Sieg im golden Score. Danach war bei Ihr die „Luft“ raus, und sie unterlag auch im zweiten Kampf knapp und etwas unglücklich. Schade für Amelie, die hier einen rabenschwarzen Tag erwischte.

Für Jule Ziegler (-44kg) lief es dann schon deutlich besser. Sie konnte in gewohnter Manier durch ihre schönen Techniken und ihren Kampfgeist bis ins Finale vorstoßen, wo sie dann aber ebenfalls sehr knapp unterlag. Dennoch ist die Silbermedaille eine tolle Leistung und hat erneut ihr enormes Talent bestätigt.

So richtig rund lief es danach für Samira Bock (-52kg). Sie vermochte ihre Gegnerinnen Runde um Runde mit gelungenen Wurf- und Bodenaktionen auszuschalten, so dass auch sie schließlich im Finale stand. Dort traf sie mit Tanja Grünewald auf eine alte Bekannte aus Nordbayern, die sie jedoch nach nur wenigen Sekunden mit O-Soto-Gari zu Ippon werfen konnte. Das bedeutete Gold für Samira!
Unsere letzte Athletin am Start, Hanna Forstner (-57kg), unterlag zwar in ihrem Auftaktkampf knapp, konnte dann aber in der Trostrunde zwei Kämpfe gewinnen. Danach traf sie auf die sehr starke Esther Ringler aus Gröbenzell. Beide Athletinnen kennen sich aus dem Stützpunkttraining in Großhadern gut, und Esther konnte am Ende durch einen Haltegriff den Kampf für sich entscheiden. Somit blieb schlussendlich ein sehr guter 7. Platz für Hanna in dieser starken Konkurenz.

Mit zwei Medaillen sowie einer Platzierung reichte es sogar noch auf den zweiten Platz der Vereinswertung.
Wir gratulieren den Medaillengewinnerinnen zu den hervorragenden Leistungen auf diesem bundesoffenen, gut besetzten Turnier. Unser Dank geht an dieser Stelle an Milan Disovic für das Coaching sowie Jana Ziegler und Yasmin Bock für die Unterstützung der Kämpferinnen.

Das könnte dich auch interessieren …