Back to Judo – BJV-Kickoff im TSV München-Großhadern

„Ein Tag Judo, für alle im Verein, vom Anfänger bis zum Bundeskader, Ligakämpfer oder Hobby-Judoka. Jeder soll auf seine Judo-Kosten kommen.“, lautete das Motto der BJV-Aktion, die am Samstag in unserem Dojo stattfand. Die Trainingseinheiten bei uns wurden vom nordbayerischen Landestrainer Alex Bauhofer übernommen, der vom Topp-Athleten Maxi Heyder unterstützt wurde.

Da unsere Nicht-Kader erst seit wenigen Wochen im Dojo trainieren dürfen und das Orga-Team noch gar keine Möglichkeit hatte sich wieder zu sehen, nutzten wir dieses Angebot für eine Mischung aus Sport- und Meeting-Event.

Ein Teil des Orga-Teams schmierte schon ganz früh Semmeln, kochte Kaffee, gestaltete den ganzen Tag das Buffet und erzählte sich wie die Coronazeit überstanden wurde.

Als erste Gruppe strömte die U10/12 zahlreich in die Halle und die Eltern unterhielten sich entweder in der Kaffee-Ecke vor der Halle mit den Heimtrainern oder schauten auf der Rückseite durch die Glasfront zu. Im Anschluss kamen die unteren U15-Jahrgänge und auch hier blieben Eltern um sich mit uns auszutauschen. Nach einer Mittagspause für alle, hielten Alex und Maxi ein Training für die älteren U15er und die U18 ab, das wohl allen sehr viel Spaß gemacht hatte, denn die letzte Gruppe, die Breitensportler aus Jugend und Erwachsenen, musste die Vorgänger fast von der Matte vertreiben.

Insgesamt kamen trotz des strahlenden Sommerwetters über 90 Großhaderner und ein paar Externe zum Training.

„Der Samstag war Klasse. Wer auch immer das beim BJV organisiert hat, richte bitte meinen Dank aus“, so ein Teilnehmer.

Daher: Danke Alex, danke Maxi und danke Claudia und Soraya!


Bilder & Text: Doris Auer