Judosafari 2026 – „Roboter stürmen die Judohalle“

Am Sonntag, den 21.Juli 2026, stürmten Roboter in die Siegi-Sterr-Judohalle. Bei brütender Hitze waren sie nicht gekommen um für Abkühlung zu sorgen, sondern um ihre „Schöpfer“ bei der Judo-Safari zu unterstützen und anzufeuern.

Etwa 80 teilnehmende Kinder der Judo-Abteilung des TSV München-Großhadern, begleitet von einem oder mehreren Elternteilen, rund 20 jugendliche und etwa ebenso viele erwachsene Helfer trafen morgens ein um die Judo-Safari 2026 unter dem Motto „Roboter“ zu absolvieren.

Die Kreativität der teilnehmenden Jungen und Mädchen ließ nichts zu wünschen übrig und bei der Anmeldung wurden die künstlerischen Arbeiten stolz abgegeben. Dabei gab es tolle Kunstwerke zu bewundern, wurde das Thema doch in vielen verschiedenen Arten, von Bildern zu Figuren und sogar einem Roman, umgesetzt. Das erfreute schon mal alle Helfer, die sich bei der Registrierung eingefunden hatten.

Nachdem alle TeilnehmerInnen in gewichts- und leistungsnahe Kleingruppen eingeteilt waren, begannen die sportlichen Wettbewerbe. Ein Teil der Kinder startete mit den Judowettkämpfen, der andere Teil durfte zuerst seine sportlichen Fähigkeiten in einem „Parcour“ unter Beweis stellen.

Nach einer erholsamen Mittagspause, mit Stärkung am Grill, einem umfangreichen Kuchenbuffet (herzlichen Dank an alle Eltern, die hierfür ebenso kreativ gespendet hatten) und immer ausreichend Getränken, ging es dann in die zweite Runde.

Alle gaben ihr Bestes, auch wenn ihnen die Hitze einiges abverlangte. Am Ende konnten aber alle Teilnehmer, die Eltern, die Betreuer und auch die anwesenden Trainer sehr zufrieden sein.

Vor der Verleihung der Judo-Abzeichen startete wieder der traditionelle Eltern-Kind-Parcour auf dem abgesperrten Parkplatz, von dem man sich auch durch einen plötzlichen Regenguss nicht abhalten ließ. Mit Sackkarre, „Biertragln“ und Rollbrett hieß es einen Geschicklichkeitsparcour möglichst schnell zu absolvieren. Zahlreiche Eltern-Kind-Teams gaben ihr Allerbestes und kämpften um jede Sekunde.

Dann war es so weit und alle Kinder konnten ihr verdientes Judosafari-Abzeichen in Empfang nehmen. Die Platzierten des Eltern-Kind-Parcours wurden ebenfalls mit einer Medaille geehrt.

Wir Organisatoren danken allen Eltern für die zahlreiche Hilfe, die Kuchenspenden und das Mitmachen – wir danken allen Judo-Jugendlichen für die Betreuungen und Tischbesetzungen – wir danken unserem Orga-Team für die große Hilfe und das Grillen – es war auch dieses Jahr wieder ein wundervoller Safari-Tag und die Roboter konnten, mit neuen Inputs programmiert, müde und erschöpft die Heimreise antreten!

Text/Bilder: Gerd und Doris Auer