U15/U18-Lehrgang in Slowenien

Am frühen Morgen des ersten Herbstferientages machte sich Trainer Milan Disovic mit einer Gruppe von 13 Athlet*innen der U15 und U18 für einen Lehrgang (03.- 06.11.2025) auf den Weg nach Ljubljana/Slowenien.

Nach 5-stündiger Fahrt und kurzem Check-in im Hotel ging das Team in ein Restaurant um sich für das abendliche Training beim Judo Klub Bezigrad Ljubljana zu stärken. Die Judohalle konnte in fünf Minuten zu Fuß erreicht werden. Eine kurze Begrüßung durch das slowenische Trainerteam, dann starteten um 19 Uhr ca. 50 Jugendliche ihr Training ohne jegliche Berührungsängste.

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück fand Dienstag vormittags ein 2,5-stündiges, anspruchsvolles Techniktraining für die Haderner mit Milan Disovic statt. Nach dem Mittagessen beim Italiener und Ruhezeit am Nachmittag trainierten die Judoka am Abend erneut zusammen mit den Slowenen. Schon beim Warten auf den Beginn des Trainings machten sich die Kids die Randoris aus, die Sportler konnten starke Kämpfe bestreiten, bei denen sie ihre Techniken gut umsetzen konnten.

Am Mittwoch Früh ging es mit Unterstützung von zwei slowenischen Trainern zum Sightseeing und Mittagessen in die Innenstadt. Nach ausgiebiger Erkundung hatten die Teilnehmer noch Zeit zur freien Verfügung.

Nach dem abendlichen Abschlusstraining verabschiedeten sich die beiden Vereine herzlich.

Anschließend an das Training gönnten sich die Münchener noch ein paar sehr süße Crepes und am Donnerstag nach dem Frühstück fuhr die etwas müde, aber sichtlich zufriedene Gruppe nach einem erfolgreichen Lehrgang nach Hause zurück.

Text und Bilder: Thomas Hönig