Silber und Bronze beim ega-Pokalturnier in Erfurt
Am Sonntag den 7. Mai wurde der 25. internationale ega-Pokal für die Altersklasse U13 in Erfurt ausgetragen. Mit dabei waren bei diesem stark besetzten Turnier diesmal fünf Großhaderner Judoka.
Bei den Jungs trat in der Klasse bis 31kg Paule Ecke an. Er durfte insgesamt dreimal kämpfen und konnte dabei einen Kampf für sich entscheiden.
Bis 34kg ging Adam Toszegi an den Start im mit 49 Kindern gut besetztem Feld. Er schafte es mit seinem gewohnt kraftvollen Judo nach vier Siegen souverän bis ins Halbfinale. Dort stand ihm mit Alexander Schulze aus Unterhaching jedoch ein wohl bekannter Gegner gegenüber. Alexander trainiert häufig auch in Großhadern, weshalb dieses Duell besondere Spannung barg. Zwar konte Adam mit einem tollen Uchi-Mata in Führung gehen, Alexander vermochte das Blatt jedoch am Ende zu seinen Gunsten zu wenden als er Adam in einen Armhebel zwang. Damit musste Adam ins kleine Finale und traf dort auf Maximilian Felde aus Abensberg. Diesen Kampf verlor Adam aber leider und somit musste er trotz vier gewonnener Kämpfe ohne Medaille zurückreisen. Alexander Schulze hingegen gelang es im Finale den entscheidenden Punkt zu machen und somit ging die Goldmedaille doch noch nach München.
In der mit ebenfalls 49 Kindern besetzten Klasse bis 39kg hatte Franz Geigl an diesem Tag kein großes Glück. Nach zwei gewonnenen und einem verlorenen Kämpf war für ihn das Turnier leider viel zu früh zu Ende.
Bis 46kg durfte schließlich noch Oliver Scheffel ins Geschehen eingreifen. Er verbuchte drei schöne Siege und zog damit ins Finale ein. Hier konnte er aber leider nicht mehr punkten und durfte am Ende die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Moana Holstein war an diesem Tag unsere einzige Athletin am Start. In der Klasse bis 53kg gelang ihr ein schöner Auftaktsieg. Danach lief es aber nicht mehr so rund und nach einem knapp im golden score verlorenen Kampf musste sie in die Trostrunde. Dort gelang ihr aber ein weiterer schöner Sieg und somit hatte sie die Bronzemedaille sicher.
Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und Platzierten zu dieser schönen Leistung. Unser Dank geht an Babak, der wie schon am Vortag toll gecoacht hat.