Stützpunkt

Stützpunktsystem des Deutschen Judo-Bundes

München ist Bundesstützpunkt des DJB, Landesleistungszentrum und Olympiastützpunkt für Judo.

  • Olympiastützpunkt (OSP): Betreuungs-und Serviceeinrichtung für die Bundeskaderathleten/-innen (A-, B- und C-Kader) sowie deren verantwortliche Trainer/-innen, bei freien Kapazitäten auch für DC-und D-Kader.
  • Bundesstützpunkt (BSP): Stützpunkt des DJB zur optimalen Betreuung und Förderung der Spitzenkader (A/B-Kader) aus dem regionalen Einzugsbereich.
  • Landesleistungszentrum (LLZ): Leistungszentrum auf Landesebene, das mit Landesmitteln zur Förderung bestimmter Sportarten unterstützt wird.

Im Dojo des TSV Großhadern, Heiglhofstr. 25, 81377 München finden regelmäßig Stützpunkttrainings statt. Diese Trainings am Stützpunkt sind für alle, dem BJV zugehörigen Athleten (unabhängig von der Vereinszugehörigkeit) die am Leistungssport interessiert sind, offen.

Die Trainingszeiten für Athleten ab U18 sind: jeden Dienstag und Donnerstag, 19:00 – 21:00 Uhr

In Fragen und Angelegenheiten zum Bundesstützpunkt wenden sie sich bitte an:

Ralf Matusche
Stützpunktleiter am BSP München


Stützpunkttraining für Nicht-Mitglieder:

  1. Für alle STP-Trainings (derzeit Di und Do) und etwaige Sondertrainings der Landestrainer oder duch BJV-Referenten (auch an Wochenenden) sind freigestellt:
    • Bundeskader
    • Landeskader
    • Gäste In- und Ausland
    • Partner der Kader
  2. Trainings außerhalb der STP-Trainings sind als Vereinstrainings zu betrachten und nicht regelmäßig für Nichtmitglieder freigegeben.

Daraus ergibt sich, dass eine vollumfängliche Nutzung der Halle über alle Tage und zu abweichenden Tageszeiten nur durch eine Mitgliedschaft in der Judoabteilung des TSV München-Großhadern möglich ist. Dies beinhaltet nicht zwangsläufig den Start für den TSV München-Großhadern, denn dieser kann auch für den Heimatverein wahrgenommen werden.