Günther Neureuther wird Ehrenmitglied
Die Mitgliederversammlung des TSV München-Großhadern am Freitag, den 05. Mai 2023 bildete den Rahmen für eine besondere Ehrung. Günther Neureuther wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Im Jahr 1966 begann Günther Neureuther mit dem Judosport beim TSV Peiting, seine Wege führten ihn aber bald zur Judo-Abteilung des TSV München-Großhadern, mit dem er zahlreiche Erfolge feiern konnte und dem er sich sportlich sehr verbunden fühlte.
Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal wurde er Olympiazweiter und erhielt dafür auch das Silberne Lorbeerblatt der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
1984 gewann er die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles.
Bei den Weltmeisterschaften belegte er 1979, 1983 und 1985 jeweils einen dritten Platz.
In den Jahren 1974, 1979 und von 1982 bis 1985 wurde er einmal Europameister, zweimal Vize-Europameister und erkämpfte dreimal eine europäische Bronzemedaille.
Seine Titelsammlung auf Deutschen Meisterschaften umfasst insgesamt 10 Meistertitel (Junioren und Senioren) und ist damit einzigartig. Ergänzt wurden diese Erfolge von sieben Siegen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften.
Auch aus der Mannschaft des TSV München-Großhadern war er nicht wegzudenken und wurde mit ihr insgesamt sechsmal Deutscher Mannschaftsmeister.
Günther Neureuther ist Träger des 8. Dan und seit 2018 Ehrenmitglied im Bayerischen Judo-Verband.
Die Judo-Abteilung gratuliert zu dieser Ehrung und zu diesem außergewöhnlichen Judo-Leben.
Text: Gerd u. Doris Auer
Bild: TSV München-Großhadern e.V