Das Frauen-Team aus Großhadern beendet Vorrunde auf dem 2. Tabellenplatz

Mit dem Kim-Chi-Wiesbaden wartete am vergangenen Wochenende die letzte Bundesliga-Mannschaft auf die Frauen aus Großhadern. Die „Hessen“ rangierten auf dem letzten Tabellenplatz und sollten für die „Bayerinnen“ keine allzu große Herausforderung werden.

Den perfekten Start brachte Katharina Ertl (-57kg) gegen Tamara Mathiowetz nach nicht einmal einer Minute. Auch Laura Vargas-Koch konnte im 78kg-Limit gegen Janet Raja erwartungsgemäß und in nur 10 Sekunden, einen Punkt für die Mannschaft erkämpfen. Emily Dotzler, diesmal nicht in ihrer gewohnten Gewichtsklasse, musste gegen die erfahrene Christiane Hofmann im 63kg- Limit antreten. Mit einer über die Zeit gebrachten Wazari-Wertung für Hofmann, ging dieser Punkt an Wiesbaden. Es folgte bis 52kg Maria Ertl, die gegen Anika Walldorf keinerlei Probleme zeigte und somit wieder für Großhadern punktete. Auch Claudia Probst, im Schwergewicht, hatte in der Begegnung mit Melissa Mache die Nase vorn. Kontrolliertes Kämpfen brachte Claudia den Sieg. Bis 48kg zeigte Eliana Pielmeier eine tolle Leistung und konnte in ihrem ersten Bundesligakampf gleich einen Sieg gegen Emely Siewert erkämpfen. Im 70kg Limit ging Neuzugang Alena Eiglova für Großhadern auf die Matte. Gegen Iliana Marzok, die gerade von der WM aus Russland zurück war, fand Alena nicht ganz in den Kampf und musste den Sieg abgeben. Dennoch konnte man mit einem deutlichen Ergebnis von 5:2 in die Halbzeit.

Nach einer kurzen Pause machte Katharina Ertl erneut den Anfang und punktete auch zum zweiten Mal. Bis 78kg stand nun Alena Eiglova auf der Matte. Gegen Angelina Andel zeigte sie ihr Können und erkämpfte sich mit zwei Wazari-Wertungen den Sieg. Auch Emily Dotzler, erneut im 63kg Limit, konnte nun gegen Lea Glombig einen Punkt für die Großhadernerinnen einfahren. Barbara Ertl zog gegen Emely Siewert in der Gewichtsklasse bis 52kg nach und bescherte der Mannschaft den nun 9. Punkt. Im Schwergewicht stand nun Laura Vargas Koch auf der Matte. Gegen den routinierten Kampfstil kam Lea Folkerts nicht an und somit war auch dieser Punkt in bayerischer Hand. Eliana Pielmeier (bis 48kg) zeigte erneut eine tolle Leistung und gewann auch in der zweiten Runde, diesmal gegen Dunja Khabbazeh. In der letzten Begegnung traf Tanja Kupschweski bis 70kg auf Iliana Marzok. Trotz beherzter Angriffe konnte Tanja ihrer Gegnerin leider nichts entgegensetzen. Der letzte Punkt ging somit an Wiesbaden.

Das Endergebnis konnte sich aber sehen lassen: 11:3 für die Damen aus Großhadern! Und damit der zweite Tabellenplatz. Die Finalteilnahme ist somit gesichert.

Einmal erneut zeigten die Bundesligaathletinnen aus Großhadern, dass man auch in diesem Jahr mit ihnen rechnen muss. Vor allem die Leistungen der Nachwuchsathleten, wie Katharina Ertl oder Eliana Pielmeier, waren beeindruckend. Ein mehr als gutes Zeichen für das bevorstehende Finale. Das Team rund um Verena Birndorfer wird dabei mit Top-Athleten auf die Matte gehen können.

Das könnte dich auch interessieren …