Zweimal Gold und einmal Bronze beim Bundessichtungsturnier in Bottrop

Am 9. April fand ein weiteres Bundessichtungsturnier, der LemTec Innova Cup, in Bottrop statt. Am Start waren unter den Augen von Bundestrainerin Lena Göldi insgesamt 208 Teilnehmerinnen.
Die Großhaderner Delegation bestand dabei aus:

Bettina Bauer (-40kg)
Samira Bock, Vanessa Stecher und Amina Bornhäuser (-48kg)
Elisabeth Pflugbeil und Anne Lenz (-52kg)
Yasmin Bock (-57kg)
Bertille Murphy (-63kg)

Den Auftakt am Vormittag machten die Gewichtsklassen unter 52kg, so dass bereits am Morgen die meisten Athletinnen gefordert wurden. Bettina Bauer überzeugte an diesem Tag auf ganzer Länge, kämpfte hervorragend und gewann nach vier erfolgreichen Begnungen verdient die erste Goldmedaille des Tages.

In der mit 32 Kämpferinnen gut besetzten Gewichtsklasse bis 48kg gab es viele gute Kämpfe zu sehen. Amina Bornhäuser, die für ihren Heimatclub Kodokan München startete, vermochte einen Kampf zu gewinnen und schied somit schon früh aus dem starken Feld aus. Besser erging es Samira Bock. Sie gewann ihren Auftaktkampf in der Hauptrunde verlor dann aber leider, und musste in die Trostrunde. Dort konnte sie zwei Begegnungen für sich entscheiden bevor sie auf ihre Teamkameradin Vanessa Stecher traf. Vanessa behielt in diesem Aufeinandertreffen dann die Oberhand, wodurch sie das Turnier-Aus für Samira besiegelte. Mit drei gewonnenen Kämpfen schnitt Samira aber sehr respektabel bei ihrem ersten Auftritt in Bottrop ab. Vanessa hingegen konnte zwei Duelle in der Hauptrunde gewinnen bevor sie sich zum ersten Mal geschlagen geben musste. In der Trostrunde gewann sie dann wie eben erwähnt gegen Samira, danach war aber auch für sie das Turnier zu Ende. Am Ende landete sie auf einem respektablen sieben Platz.

In der Klasse bis 52kg gab es dann zwei sehr positive Überraschungen. Anne Lenz überzeugte mit einem blitzsauberen Ippon in der ersten Runde, konnte dann aber leider nicht an diese tolle Leistung anknüpfen und schied danach zwei verlorenen Kämpfen aus. Für Elisabeth Pflugbeil hingegen lief es wie am Schnürchen. Kampf um Kampf gewann sie mit sehr schönen und variablen Techniken und triumphierte schließlich im Finale gegen Yara Slamberger aus Hannover. Gold für Elisabeth bei ihrem ersten Auftritt in Bottrop!
Am Nachmittag kam dann der Auftritt der schwereren Gewichtsklassen. Yasmin Bock überzeugte vor allem mit schönen Bodentechniken und zog ungefährdet ins Halbfinale ein, wo sie Miriam Würth vom JZ Heubach gegenüber stand. Eine kurze Unaufmerksamkeit zu Kampfbeginn wurde von der Württembergerin genutzt um mit Yuko in Führung zu gehen. Leider konnte Yasmin diesen Rückstand nicht mehr aufholen, weshalb sie danach nur noch um Bronze kämpfen durfte. Diese Medaille sicherte sie sich dann aber problemlos mit einem Bilderbuch-Armhebel.

Bertille Murphy war zweifelsohne der Pechvogel des Tages. Nach einem tollen Ippon im ersten Kampf war sie im zweiten Kampf nicht ganz auf der Höhe und verletzte sich am Ende noch so stark, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. An dieser Stelle wünschen wir alle ihr gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Unser Dank an dieser Stelle gebührt unserem Coach Milan Disovic und dem Landestrainer Fabian Seidlmeier für die tolle Betreuung der Athletinnen sowie allen Eltern für die Fahrdienste.

Das könnte dich auch interessieren …