Theresa Stoll ist Europameisterin der U23

Amelie Stoll belegt Rang 5!

In Tel Aviv (Israel) wurde am 11.&12. November um die Medaillen der diesjährigen Europameisterschaft der U23 gekämpft. Mit dabei waren in der Gewichtsklasse -57kg Theresa und Amelie Stoll. Beide hatten sich durch herausragende Leistungen für diese Meisterschaft qualifiziert und waren bestens vorbereitet.

Für Theresa lief es nach Maß: nach einem Freilos bezwang sie Ulyana Menenkova aus Weißrussland mit vollem Punkt, ebenso eindeutig siegte sie gegen Natalya Golomidova aus Russland. Nun stand sie ihrer Zwillingsschwester im Halbfinale gegenüber; Amelie hatte sich im benachbarten Pool mit jeweils zwei Siegen durch Shidovorteil durchgesetzt.

„Wenn wir aufeinandertreffen sollten, dann bitte ausschließlich im Finale“, war die Devise der Zwillinge im Vorfeld. Das Los bescherte ihnen jedoch nun die unliebsame und schwierige Konstellation des Halbfinals. Dementsprechend verhalten gingen beide diese Begegnung an, sie wussten, dass ein kleiner Fehler unter Umständen ausschlaggebend sein könnte. So gewann dann auch Theresa mit dem kleinsten Vorsprung, einem Shido.

Im Finale drehte dann Theresa Stoll noch einmal so richtig auf und siegte furios mit Ippon gegen die Lokalmatadorin Adi Grossman aus Israel, der Titel ging mehr als verdient an die Großhaderner Athletin. Konzentriert und mit tollen Techniken hatte sie gekämpft, so konnte sie sich auf dem Podest mit der Goldmedaille strahlend präsentieren. Amelie fand hingegen nicht mehr ihren Rhythmus und unterlag im kleinen Finale und musste sich am Ende mit dem unliebsamen 5. Platz begnügen; beiden jedoch die herzlichsten Glückwünsche.
Lukas Vennekold ging in der 66kg Kategorie an den Start, konnte jedoch nach Erstrundenniederlage nicht mehr in die Vergabe der Medaillen eingreifen. Eine Erstrundenniederlage im 90kg- Limit bedeutete auch für Dario Kurbjeweit-Garcia leider das vorzeitige Aus.
Allen Großhaderner Athleteninnen und Athleten jedoch eine riesige Anerkennung für den hart erkämpften Erfolg der Qualifikation und Theresa Stoll Glückwünsch zum Titel.

Das könnte dich auch interessieren …