Tolle Leistungen unserer U15 beim großen Jugendturnier in Slowenien

Zum ersten Mal nahm eine Gruppe von Judoka aus Großhadern am Koroška Open Turnier im slowenischen Slowenj Gradec teil. Die kleine Gruppe bestand aus zwei Athletinnen und zwei Athleten die allesamt in unserer U15 trainieren.

Bei diesem Turnier, einem der größten Jugendturniere in Europa, nahmen an zwei Tagen über 1000 Athleten aus 31 Ländern teil. Über 130 Vereine entsandten Sportler die in den Altersklassen U14, U16 und U18 um die Medaillen und Pokale kämpften. Unser Team bestand dabei aus Samira Bock (-48kg), Hanna Forstner (-52kg), Lucas Shouten (-50kg) sowie Henning Bräuninger (-55kg). Mit von der Partie waren zwei Betreuer sowie der U15 Trainer Milan Disovic, der das Turnier schon aus seiner Arbeit in Serbien kannte und alle zur Teilnahme ermutigt hatte.

Nach einer knapp sechsstündigen Anfahrt führte die Gruppe die Akkreditierung durch und machte sich dann auf den Weg in die vom Veranstalter reservierte Unterkunft. Da diese jedoch in einem Hotel auf über 1300m Höhe lag, und es dort seit einigen Stunden schneite, war die Auffahrt bereits das erste Abenteuer. Mehrere Busse mit Judoka aus den verschiedensten Ländern versuchten sich an der steilen und schmalen Straße und den meisten ging es so wie es auch uns erging: Wir blieben am Berg stecken! Glücklicherweise waren es nur noch 600m bis zum Hotel, so dass sich alle Passagiere nach einigen erfolglosen Anfahrversuchen zu Fuß durch den Schneesturm in Richtung Hotel aufmachten. Somit deutlich erleichtert, und mit tatkräftiger Anschubhilfe einiger serbischer Judoka, schaffte es der Bus aber am Ende doch noch das letzte Stück den Berg hinauf wo sich alle erst einmal aufwärmen und (so es das Gewicht zuließ) auch am bereitgestellten Abendessen stärken konnten.

Am nächsten Morgen waren noch einmal ca. 30cm Schnee gefallen und der Bus musste erst einmal ausgegraben und auf die Straße manövriert werden. Auf dem Weg ins Tal nahmen wir dann noch einige ukrainische Sportler mit, deren Bus es nicht nach oben geschafft hatte. So unkompliziert kann Völkerverständigung sein!

In der Halle angekommen trafen wir zuerst unsere (noch) Clubkameradin Tina Vovk, die vor kurzem zurück in ihre slowenische Heimat gezogen war. Das Wiedersehen war herzlich und alle freuten sich Tina wieder „im Team“ zu haben, auch wenn sie jetzt bereits für ihren Heimatverein an den Start ging.


Danach ging es schon bald mit den Kämpfen in der Altersklasse U14 los. Sowohl Henning als auch Lucas zeigten schöne Kämpfe und konnten auch den einen oder anderen Wettbewerb für sich entscheiden. Am Ende war die Konkurenz aber leider für beide zu stark, so dass keine Platzierung heraus sprang. Für Samira und Hanna lief es dagegen besser. Samira musste zwar blöderweise direkt in der ersten Runde gegen Tina antreten, setzte sich dabei aber durch und konnte sich sogar bis ins Finale durchbeißen. Dort scheiterte sie dann aber an der deutlich erfahreneren Veronica Toniolo aus Italien. Auch wenn sie kurzzeitig enttäuscht war, konnte sie sich am Ende über die Silbermedaille freuen, die bei einem solch stark besetzten Turnier natürlich eine super Leistung ist. Tina durfte nach ihrer Niederlage gegen Samira in der Trostrunde weitermachen, wo für sie aber nach einem weiteren gewonnen Kampf schließlich das Turnier-Aus kam. Hanna konnte ebenfalls einige Siege feiern, musste sich aber nach einer knappen Niederlage durch die Trostrunde bis ins kleine Finale vorkämpfen. Dort gelang ihr nach einem unglaublich spannenden und denkbar knappen Kampf erst in der Verlängerung der verdiente Sieg und damit holte sie Bronze!
Obwohl es mittlerweile schon spät am Nachmittag war, wurde dann erst einmal gehörig zu Mittag gegessen. Alle freuten sich, in der örtlichen Pizzeria kräftig reinzuhauen und hatten viel Spaß. Tina kam mit ihren Eltern auch dazu, und so waren wir eine große, lustige Truppe.

Die abendliche Auffahrt zum Hotel ging an diesem Tag auch deutlich besser, da es unter Tags aufgehört hatte zu schneien und die Straßen, obwohl schneebedeckt gut befahrbar waren. Während die Erwachsenen den Tag bei einem Glas Wein im Restaurant ausklingen ließen, machten die Kids auf dem Zimmer „Party“. Aber auch hier war dann irgendwann Ruhe und alle konnten sich von den Strapazen des Tages erholen.
Am Sonntag war dann noch einmal Judo angesagt. Samira und Tina wollten es auch in der U16 noch einmal wissen, waren aber in erster Linie darauf aus Erfahrungen auf einem so großen Turnier zu sammeln. Beide traten erneut in der gleichen Gewichtsklasse an, mussten diesmal aber nicht mehr gegeneinander kämpfen. Für Tina lief es nicht so richtig rund, und sie musste sich bald geschlagen geben. Für Samira jedoch ging es unerwartet gut und erst im Pool-Finale kassierte sie ihre erste Niederlage. Damit konnte sie aber in der Trostrunde weitermachen, wo sie gleich mehrere ungarische Gegnerinnen hatte, die sie jedoch alle besiegen konnte. Am Ende stand sie dann mit einer Bronzemedaille um den Hals auf dem Treppchen und konnte noch gar nicht richtig fassen, dass sie auch in dieser Altersklasse eine Medaille geholt hatte.
Gestärkt durch eine Runde Cevapcici vom Grill ging es schließlich zurück ins winterlich kalte, aber schneelose München. Alle hatten ein tolles Turnier erlebt, nette Abende miteinander verbracht und Athleten aus den unterschiedlichsten Ländern kennen gelernt. Was für ein tolles Wochenende. Slowenj Gradec, wir kommen wieder!
An dieser Stelle nocheinmal Dank an Ralf Matusche und Lorenz Trautmann für die Bereitstellung des Busses und an Milan für die tolle Idee und das super Coaching.

Das könnte dich auch interessieren …