Theresa Stoll ist Deutsche Meisterin!
Die DEM der Frauen und Männer am vergangenen Wochenende 23./24 Januar in Hamburg konnte den Athleten viele Siege und letztendlich 4 Medaillen bescheren. Während die Nationalmannschaft bei internationalen Einsätzen unterwegs war, konnten sich die bayerischen Judoka durch ihre Erfolge im Qualifikationsmodus auf der Matte im hohen Norden beweisen.
Und so erwies sich, dass die „jungen“ den arrivierten Athleten zum Teil schon das Wasser reichen konnten. Allen voran zeigte sich Theresa Stoll (-57kg) in Topform; nach dem Meistertitel in der Jugend und in der U21 zeigte sie sich vielseitig und konzentriert und strahlte am Ende des Tages über Gold; ihre Schwester Amelie hatte im gleichen Limit im kleinen Finale leider das Nachsehen und wurde 5.
Julian Kolein startete wieder in der Gewichtsklasse bis 73kg und wurde erst im Finale gestoppt. In der gleichen Gewichtsklasse holte sich Robert Barwig Bronze.
Niklas Blöchl ging bie 81kg an den Start und zeigte überzeugendes Judo; am Ende gab es im kleinen Finale die Auseinandersetzung mit einem wohlbekannten und erfolgreichen bayerischen Judoka: Timo Cavelius hatte ebenso die Gewichtsklasse gewechselt. Niklas Blöchl behielt die Übersicht und strahlte zu Recht mit Bronze um den Hals auf dem Podest.
Bei Lukas Vennekold – bis 66kg am Start- lief es zunächst rund. Im Halbfinale musste er sich Manuel Scheibel aus Abensberg geschlagen geben und so hieß der Kampf um Bronze wie im vergangenen Jahr Boris Trupka gegen den jungen Großhaderner. Leider hatte der routinierte Trupka wiederholt die besseren Karten und beförderte unseren Athleten auf den undankbaren 5. Platz.
Hugo Murphy konnte im 81kg Limit wertvolle erfahrungen sammeln.
Alles in allem eine mehr als sehenswerte Leistung der Nachwuchsathleten. Ihnen einen herzlichen Glückwunsch und den Trainern ein dickes Dankeschön!